Martin H. Rembeck

Von mir über mich...

Meine Wurzeln liegen in Westfalen. Nach der Schulausbildung in Paderborn ging ich für die Ausbildung zum Klavierstimmer nach Berlin. 1978 begann mein beruflicher Werdegang beim Pianohaus Micke in Neubeckum.

Von 1981 bis 1985 studierte ich am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Gernot Sieber (Klavier) mit dem Abschluss staatl. Musiklehrerprüfung. Weitere Lehrer waren Ulrich Rademacher (Klavier), Ludger Remy und Eckhart Sellheim (Hammerklavier), Harald Vogel (historische Aufführungspraxis) und Jochen Vetter (Obertonsingen). 2020 schloss ich eine Ausbildung zum Kirchenmusiker (C-Examen) ab.

Meinen großen Kundenstamm als Klavierstimmer betreue ich weit über die niedersächsischen Grenzen hinaus. Im Herbst 1999 leitete ich auf Einladung des chinesischen Blindenverbandes über einen Zeitraum von drei Monaten eine Fortbildung für blinde Klavierstimmer in Peking.

Als Klavierlehrer arbeite ich privat und an der Musikschule in Soest/Westfalen. 2012 wurde meine Klavierschule „Punkt für Punkt – für Sehende und Blinde” veröffentlicht.

Ich habe verschiedene Workshops, Kurse und Reisen mit musikalischen Themen in der Erwachsenenbildung durchgeführt. Seit 1997 leite ich Führungen durch die Herrenhäuser Gärten (Barockgarten) in Hannover. Weitere Reisen unter meiner Leitung gingen u.a. nach Chartres, Leipzig und Lübeck. 2015 erschien mein Gartenführer „Die Herrenhäuser Gärten – für Blinde und Sehende“.

Die Verbindung zwischen Musik und außermusikalischen Disziplinen wie Architektur und Philosophie hat mich zu den Ursprüngen und tieferen Hintergründen der Musik und ihrer Wirkung auf den Menschen gebracht.

...und meine Arbeit

In den kleinen Bildergalerien finden Sie einige fotografische Eindrücke verschiedener Tätigkeiten (Zoom durch Klick):

  • Führungen im Großen Garten in Hannover-Herrenhausen, Erläuterung der Stadtentwicklung am Modell vor dem Rathaus in Lübeck und Seminar an der Hochschule für Musik, Tanz und Theater Hannover und des DTKV (Bezirk Hannover) 2015 mit der Vorstellung der Klavierschule „Klavierlernen Punkt für Punkt“.
  • Studienreise zur Kathedrale in Chartres: Das Abschreiten der Proportionen der Kathedrale war 2008 ein zentraler Programmpunkt. Die Längenverhältnisse wurden dabei auf dem Monochord hörbar umgesetzt.
  • Aufenthalt in China 1999: Für drei Monate leitete ich die Klavierstimmerausbildung an der Blindenschule in Peking.