Wörlitzer Park

Wo Klassik und Romantik sich begegnen

Nach seinem Grundsatz, das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden, hat der Fürst von Anhalt-Dessau, auch „Vater Franz“ genannt, in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts dieser Landschaft an der Elbe den Stempel der Aufklärung und des Klassizismus aufgedrückt.

Jean Jacques Rousseau, Gotthold Ephraim Lessing, Johann Wolfgang von Goethe und E.T.A. Hoffmann sind einige Beispiele an philosophischen und geistigen Größen, die uns auf den Spaziergängen begleiten. Auch der Schubert-Dichter Wilhelm Müller gehört dazu.

Elemente des Rundgangs

  • An der chinesischen Pagode im Garten von Oranienbaum rufen wir uns das prekäre Verhältnis der Obrigkeit zur chinesischen Kultur in Erinnerung.
  • Im Wörlitzer Park lassen wir uns überraschen von den Blickwinkeln auf Schlösser, Brücken und Kleinarchitekturen, Flussauen und Kirchen. Die Objekte stellen einen unmittelbaren Bezug zur Geisteswelt der Aufklärung her.
  • In der Synagoge führen wir uns die Jüdische Aufklärung mit der Hauptfigur Moses Mendelssohn vor Augen.
  • Weitere Gärten wie Mosigkau, Georgium oder Luisium können auf Wunsch zusätzlich besucht werden. 
  • In einem Abendvortrag mit Musikbeispielen erkunden wir die Beziehungen zwischen Musik und Literatur.
Wörlitzer Schloss
Gothisches Haus
Synagoge

Organisation und Termine

Führungen werden zu verschiedenen Terminen angeboten, Art und Umfang können unterschiedlich sein.
Für weitere Infos und individuelle Arrangements oder Gruppenführungen fragen Sie bitte an.
Aktuelle Veranstaltungen und Angebote finden Sie in meinem Kalender (Klick-Button unten rechts).